Ein wenig konnte man es bereits an den Temperaturen ablesen – Weihnachten und das Jahresende stehen bevor.
Auch in diesem Jahr mache ich eine Weihnachtspause. Ich wünsche Ihnen daher besinnliche Feiertage, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Jahresende bietet die Gelegenheit auch über die Zukunft nachzudenken. Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung sollte dabei sicher ganz weit oben auf der Liste der guten Vorsätze stehen. Letztendlich führt die Digitalisierung zu einer Änderung vieler Jobs, und alleine Weiterbildung kann dabei helfen, mit diesem Wandel zurechtzukommen.
Der heutige Newsletter des Hasso Plattner Instituts gibt hierzu zwei interessante Anregungen. Einmal gibt das HPI in Zukunft ein neuer Podcast mit dem Titel „Neuland – Der neue HPI-Wissenspodcast“ heraus. Dann ist gerade das neue Kursprogramm 2019 veröffentlicht worden.
In den Podcasts sprechen Experten allgemeinverständlich über die gesellschaftlichen Aspekte von IT-Themen, wie KI, Blockchain, oder Hetze in den sozialen Medien. Das Format wird sicher interessant werden.
Die neue Kursliste beinhaltet Workshops zu Themen wie Design Thinking, Patentrecht oder auch den 50ig-jährigen Jahrestag des Internet. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Man plant ebenfalls einen Kurs für Jugendliche ab 13 Jahren mit dem Titel „Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer„. Und, wo wir bei den Kindern sind: Auf open.sap.com läuft gerade ein thematisch passender Kurs mit dem Titel „Calliope mini erfolgreich in der Schule einsetzen„, der sich an Lehrer richtet.
Eine weitere Quelle für Online Trainings, die ich gerne verwende, ist edx.com. Dort gibt es Kurse in allen möglichen Fachrichtungen. In der Rubrik „Data Science“ läuft z.B ein Kurs mit dem Titel „Deep Learning with Tensorflow„, der sich interessant anhört.
Ich bin überzeugt: bei der Menge guter Kurse ist für jedermann und -frau das Passende dabei.
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.
In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: