EmbeddedWorld 2021 – Die Messe #ew21

Letztes Jahr fiel die embedded world Messe in die beginnende Corona Pandemie, und viele Aussteller hatten kurzfristig abgesagt.

Die embeddedworld2021 ist -coronabedingt- in diesem Jahr als vollkommen digitaler Event durchgeführt worden. Die Messe hat vom 01.03.21 bis zum 05.03.21 inklusive der begleitenden Kongresse stattgefunden.

Die Messe

Das Studio befand sich auf dem Messegelände in Nürnberg. Obwohl das Gelände nicht riesig ist, kann ich mir vorstellen, daß es drumherum vermutlich sehr leer und einsam war. Teilnehmer und auch Sprecher waren aus der gesamten Welt zugeschaltet.

Gehostet wurde der gesamte Event auf Talque, das eine Vielzahl von Services anbietet, die man in einer solchen Messe benötigt (Keynotes, Breakoutrooms, Matchmaking, etc). Nur Teilnehmer mit einem Ticket hatten Zugang, und können die aufgezeichneten Vorträge auch noch heute hören.

Inzwischen is ja jeder von uns seine Erfahrungen in kleinen Onlinemeetings, oder auch in ganzen Messen gesammelt, die online abgehalten werden. Meiner Meinung nach war die Infrastruktur sehr gut an ihren Zweck angepasst. Beispielsweise traf man in den Breakout Rooms auf unterschiedliche Tools für Onlinemeetings, wie Zoom, Teams, oder auch Jitsi. Anscheinend konnte jede Ausstellerfirma also mit der gewohnten Infrastruktur arbeiten.

Hinsichtlich der Agenda war alles zu finden, was man auch auf der normalen Messe vorfindet, wie „Stände“, „Vorträge“, „Roundtables“, „Kontakt“, aber eben auch solche kleinen  aber wichtigen Details wie einen DJ, der zum Schluss Musik aufgelegt hat, oder jemanden, der die Teilnehmer zum Turnen angeleitet hat und zusammen mit ihnen Lockerungsübungen durchgeführt hat. Allerdings war nicht jeder Aussteller da.

Ich war die ganze Woche zugeschaltet, und hatte am Schluss den Eindruck, auf einem echten Event gewesen zu sein. Davon abgesehen, habe ich wohl noch nie so viele Vorträge und Keynotes besuchen können, wie auf dieser Messe.

Teilnehmer haben zudem noch einige Monate lang die Gelegenheit, sich die Inhalte anzuschauen.

Laut einer Umfrage haben viele Leute (die Rede war von leicht über 50%) zwar die persönliche Präsenz vermisst. Viele der Teilnehmer waren jedoch auch ganz zufrieden mit einer reinen Onlineveranstaltung.

Nach Aussagen der Messeverantwortlichen plant man für 2020 mit einem hybriden Event und bereitet sich auf einen vollkommen digitalen Event vor, für den Fall, dass Corona auch in 2020 Schliessungen erfordert. 

Auch wenn Öffnungen in Europa möglich sein sollten, geht man auch im besten Fall nicht davon aus, dass alle weltweiten Teilnehmer ungehindert anreisen können.

Wer sich für die ausgestellten Themenkreise interessiert, sollte sich den 15.03. – 17.03.2022 in Nürnberg merken.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

Quelle für das Artikelfoto: NuernbergMesse. Nutzung entsprechend der Regelungen für Pressearbeit zur Messe.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.