Mich hat die Pressemitteilung zu einer Online-Konferenz erreicht, die ggfs für einige Leser interessant ist. Daher drucke ich sie hier im Wortlaut ab.
Dabei stehe ich in keiner Beziehung mit den genannten Unternehmen. Auch habe ich mir die Links angesehen, ohne hierfür eine Garantie übernehmen zu können. Insgesamt erscheinen mir Veranstaltung und Website jedoch sehr interessant zu sein.
„5. Online-Konferenz („Pipeline 2014“) für innovative Produktentwicklung zeigt, wie Unternehmen Innovationen vorantreiben können.
Keynote-Sprecher – unter anderem von Swarovski – präsentieren ein Rahmenkonzept für ein höheres Innovationstempo und die Voraussetzungen für eine verbesserte Innovationskultur.
Karlsruhe, 6. Mai 2014 – Auf der Online-Konferenz für innovative Produktentwicklung Pipeline können sich Praktiker und Experten auch dieses Jahr über Trends und Lösungen informieren und austauschen. Wie Unternehmen Innovationen vorantreiben können, ist ein zentrales Thema dieser Pipeline und wird von Keynotes der Innovationsexperten Michelle Greenwald und Braden Kelley sowie Hannes Erler (Director Open Innovation Networks bei Swarovski) beleuchtet. Die fünfte Pipeline startet am 6. Juni 2014, ist kostenfrei für alle registrierten Teilnehmer, und wird erneut von Planview als Gastgeber veranstaltet. Das besondere an der neu gestalteten virtuellen Plattform ist das Ressourcen-Center, auf dem zwölf Monate lang die Inhalte der letzten Online-Konferenz abrufbar sind, wobei die Inhalte alle drei Monate aktualisiert werden.
Überblick über die Leitvorträge der 5.PIPELINE 2014 Online Konferenz
Keynote-Thema: “Veränderte Denkweisen und Strukturen für einen sinnvollen Open-Innovation-Ansatz“. Vortrag in deutscher Sprache. Referent: Hannes Erler, Director Open Innovation Networks, Swarovski
Beschreibung: Hinsichtlich Innovation und Veränderungen gibt es ein paar gemeinsame Herausforderungen, die alle Unternehmen betreffen. Zum einen sollte sowohl das explorative und als auch das „exploitative“ Denken gefördert, zum anderen die Rahmenbedingungen für interne und externe Entwicklung sowie den Austausch von Ideen und Erfindungen geschaffen werden.
Der Vortrag behandelt, wie gemeinsame Werte und Prozesse kombiniert werden können, um eine Veränderung herbeizuführen und den Schwerpunkt auf Performance und Zielstrebigkeit zu legen. Dabei liegt besonderer Fokus auf dem Faktor Mensch, der Führung, den strategischen Rahmenbedingungen und den gemeinsamen Werten und Prozessen, die in Einklang gebracht werden müssen. Wie ein Unternehmen der Modebranche flexibel und wettbewerbsfähig bleiben kann, und wie die Zuhörer ein Teil der Open-Innovation-Reise von Swarovski werden können, runden den Vortrag des Unternehmens ab.
Keynote-Thema: “Catalyzing Innovation for More Methodical, Complete and Creative Ideation”
Vortrag in englischer Sprache. Referentin: Michelle Greenwald, Professor an der NYU Stern, Columbia, und IESE Graduate Schools of Business in New York, CEO von Inventours, Autorin von “Catalyzing Innovation” und ehemalige Marketing Managerin eines Fortune-100-Unternehmens.Michelle Greenwald stellt ihr bahnbrechendes Modell der Ideengenerierung vor, mit dem Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen auf systematische Weise generieren, starten und weiter wachsen lassen können. Das Modell bietet ein Rahmenkonzept für Innovationen und Greenwald erläutert, wie es sich auf Unternehmen anwenden lässt. Sie präsentiert das Inventours-Programm, das Führungskräfte dabei unterstützen soll, Benchmarks über führende Innovatoren auf der ganzen Welt zu erstellen, um Erkenntnisse über die Entwicklung neuer Produkte oder Prozessverbesserungen gewinnen zu können.
Keynote-Thema: “Why Building an Innovation Culture Is Hard and Five Things to Make it Easier”. Vortrag in englischer Sprache. Referent: Braden Kelley, Autor und Innovationsexperte
Beschreibung: Wenn es um Innovation geht, wird viel zu viel Wert auf Kreativität, Ideen und Produkte gelegt. Innovation erfordert mehr als die „Aha“-Effekte. Innovation ist ein Mannschaftssport, kein Einzelkampf. Zwar ist es einfacher für unsere Reptiliengehirn, eine Innovation nur einem „Innovations-Helden“ zuzuschreiben. In Wahrheit jedoch hatte jede Galionsfigur einer Innovation – von Thomas Edison bis zu Steve Jobs – ein ganzes Labor oder ein Team von Menschen hinter sich, die die eigentliche Innovation hervorbrachten. Der Vortrag erarbeitet die notwendigen Voraussetzungen, um ein erfolgreiches Team von fähigen Innovationspraktikern und Mitwirkenden zu bilden, die eine starke und nachhaltige Innovationskultur erschaffen, die ein Unternehmen wirklich erfolgreich macht – nicht nur für einen Augenblick, sondern langfristig.
Hintergrundinformationen zur Pipeline
In den vergangenen vier Jahren haben insgesamt mehr als 4.000 Teilnehmer aus 95 Ländern die Pipeline genutzt. Sie bietet Praktikern aus dem Bereich Produktentwicklung einen Zugang zu Experten sowie praktische Informationen, die sie sofort verwenden können – alles bequem von ihrem Schreibtisch aus. Die Inhalte erstrecken sich von der Ideengenerierung über den Produkt-Launch bis hin zum Produktlebensende und orientieren sich damit am Bedarf jedes Mitarbeiters, der an einem Produktentwicklungsprozess beteiligt ist. Die neu gestaltete virtuelle Plattform dient als Ressourcen-Center, auf dem zwölf Monate lang die Inhalte der letzten Online-Konferenz abrufbar sind, wobei die Inhalte alle drei Monate aktualisiert werden. Nur registrierte Teilnehmer der Konferenz können kostenlos auf das Ressourcen-Center zugreifen. Pipeline 2013 erhielt in der Kategorie Best in Biz Awards als virtuelle Konferenz über innovative Produktentwicklung die Auszeichnung „Veranstaltung des Jahres“.
Unter http://www.pipelineconference.com erhalten Interessenten weitere Informationen und können sich kostenfrei zur Veranstaltung anmelden.
Unternehmensprofil Planview
Planview ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Portfolio- und Ressourcenmanagement für Unternehmen, die ihr Geschäftsergebnis verbessern, indem sie die begrenzte Kapazität ihrer personellen und finanziellen Ressourcen optimieren. Marktführer in jeder Branche nutzen die Cloud-basierten Lösungen von Planview, um Projektportfolios in den Bereichen IT, Produktentwicklung, Dienstleistungen und Finanzen zu managen. Planviews oberste Maxime besteht darin, sich auf Innovationen zu konzentrieren und für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen.
Weitere Informationen unter http://www.planview.de“
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.
In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: