Interaktive Bekleidung auf der New Yorker Fashion Week

SAP, Cirque du Soleil und die Künstlerin Anouk Wipprecht haben auf der diesjährigen Fashion Week in New York interaktive Bekleidung gezeigt, die einmal mehr zeigt, was man sich unter Experience Management vorstellen kann.

Fashion Tech

Wie Sie vielleicht wissen, befasse ich mich auch mit dem Thema Fotografie. Über diesen Kanal bin ich schon vor einigen Jahren auf Anouk Wipprecht gestoßen. Sie verbindet in ihren Arbeiten auf eine sehr interessante Weise Bekleidung und Technologie, und ist damit ein Beispiel für den Wearables-Trend.

Beispielsweise hat sie schon vor Jahren das interaktive Spider Dress vorgestellt. Dieses Kleid ist im 3D Druck-Verfahren hergestellt worden und sieht wie das Skelett einer Spinne aus (siehe die weiter unten referenzierte Homepage). Das Kleid besteht aus beweglichen Teilen, und ist mit Motoren und einer Steuerung ausgestattet.

Wenn man sich der Trägerin des Kleids nähert, registrieren Sensoren diese Annäherung, und Teile des Kleids fangen an sich abwehrend zu bewegen. Je näher man kommt, desto wilder die Bewegung. Das Kleid symbolisiert so den privaten Raum, den jede Person besitzt, und zeigt was passiert, wenn man diesen verletzt.

Fashion Tech ist genau in dieser Schnittstelle zwischen Bekleidung und Technologie angesiedelt, und arbeitet daran, Bekleidung intelligent zu machen. Wearables sind ein festes Thema auf vielen Fashion Weeks, so z.B. in Berlin.

Experiences

Wie sie den weiter unten angegebenen Beitrag „At New York Fashion Week, a Hi-Tech Experience from SAP and Cirque du Soleil Steals the Show“ entnehmen können, haben SAP, Cirque du Soleil und Anouk Wipprecht auf der diesjährigen Fashion Week ein ähnliches interaktives Kleid gezeigt, das über SAP Software mit entsprechenden Daten versorgt wird.

Das eine Kleid ist in der Lage Cocktails herzustellen, und das andere Kleid kann Parfum mixen. Besucher der Fashion Show beantworten nun Fragen, die Rückschlüsse zulassen, wie sie sich aktuell fühlen, und benutzen hierfür kleine Bildschirme, die die Models mit sich herumtragen. Abhängig von den Antworten mixt das eine Kleid einen passenden Drink, und das andere Kleid mischt passendes Parfum.

Dabei werden die Fragen und Antworten von SAP Experience Management (Qualtrics) gemanaged und im Hintergrund entsprechend ausgewertet.

Die gezeigte Installation verdeutlicht, wie Menschen mit Technik interagieren können, um Erfahrungsräume zu erschaffen, und sie zeigt, wie Technik dazu befähigt werden kann auf die Bedürfnisse von Menschen einzugehen.

Wen die Technologie der Kleider näher interessiert, sollte sich den Artikel „Dutch FashionTech Designer Anouk Wipprecht x Cirque du Soleil at NYFW September 2019“ durchlesen. Dort finden sich Detailangaben. Ansonsten tritt Anouk häufiger mal auf Fashion Weeks auf, und hält dort Vorträge über den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten.

Das folgende Video behandelt das gesamte Projekt, und zeigt in einigen Einstellungen auch die Arbeit an den Kleidern.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

Das Artikelfoto gehört der SAP SE und wird hier entsprechend der Regelungen für Presseberichterstattung verwendet.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.