Aufzeichnungen der Digility – The Capital of Digital Reality

In der letzten Woche war ich auf der Photokina in Köln. Parallel hierzu hat die Digility stattgefunden, die sich mit Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality befaßt hat.

Die Inhalte waren interessant, und was noch besser ist: Die Aufzeichnungen der Vorträge sollen bald veröffentlicht werden.

Die Konferenz

Die Digility ist eine Entwicklerkonferenz, die sich mit den Themen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) befaßt. Neben zahlreichen Vorträgen gab es einen Hackatron, sowie eine Ausstellung. Gleichzeitig konnten die Tagungsteilnehmer an der Photokina teilnehmen. Es war zwar kein Schwerpunkt, jedoch wurden dort u.a. auch Lösungen für VR gezeigt.

In der Anlage finden Sie den Link auf die Website der Veranstaltung, wo Sie nähere Informationen über Konferenz  und Agenda erhalten. Um mir einige Themen zu nennen – Wie Sie dort sehen können, enthält die Agenda Themen wie

  • Schulungen von Produktionsprozessen mittels Augmented Reality
  • Einsatz von VR bei Rolls Royce als Mittel um komplexe Maschinen zu visualisieren. In dem Vortrag werden Fragen behandelt wie die Frage, wie man Kunden aus der Industrie komplexe Maschinen, wie ein Triebwerk erklären kann. Oder es wurde gezeigt, wie man mit AR ein Montageteam schulen kann, das die Triebwerke montiert.
  • Ein Vortrag über Use Cases für künstliche Intelligenz und deren Visualisierung.
  • Immersive Web, bzw ein Vortrag über die WebVR/WebXR Spezifikation mit denen Hilfe man immersive Inhalte, d.h virtuelle Welten in jedem Webbrowser darstellen und ausführen kann.
  • Software und Tools für AR/VR.

Insgesamt sind die Inhalte für diejenigen interessant, die sich mit zukunftsweisenden IT Technologien beschäftigen wollen.

Wer die Veranstaltung verpaßt hat, wird sich vielleicht über die folgende Information freuen: Die Vorträge, so sagte man mir an der Rezeption, werden in Kürze auf Youtube zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.