SAP-Onlinekurse über openSAP

Ich hatte bereits vor einiger Zeit erwähnt, daß ich derzeit an einem größeren Onlinekurs zum Thema ‚Entwickeln in SAP HANA‚ teilnehme.

Dieser Kurs ist so gut wie abgeschlossen, und es ist nun ein guter Moment, um sowohl den Kurs, als auch die Plattform, auf der der Kurs gelaufen ist, vorzustellen. Diese Plattform (openSAP unter „www.openSAP.com‘) ist deshalb so interessant, weil das realisierte Lernformat hier in Deutschland neu ist.

Massive Online Learning

Die neue openSAP-Plattform wird von der SAP verwendet, um sogenannte `Massive Online Learning` Lehrveranstaltungen durchzuführen. Hierbei handelt es sich quasi um Vorlesungen, die für eine sehr große Nutzergruppe rein im Internet angeboten werden. Nur damit sie eine Vorstellung von den Dimensionen erhalten: mehrere 10.000 Lernende weltweit waren in den Kurs eingeschrieben, an dem ich zum Thema SAP HANA teilgenommen habe.

Vergleichbare großformatige Online-Lernevents kannte man bisher nur von den großen amerikanischen Universitäten, wie das Massachusetts Institute of Technology, oder die Stanford University (diese und weitere Kurse werden über den iTunes-U Service verfügbar gemacht).

Speziell über die MIT World, aber auch iTunes-U hatte ich hier schon häufiger berichtet, und die hochwertigen Vorlesungen, die man dort nebenberuflich (ohne formell eingeschrieben zu sein) hören kann (siehe die Referenzen in den weiterführenden Informationen am Artikelende).

Funktionsweise der Lernplattform

Wie man den ‚Frequently Asked Questions‚ von openSAP entnehmen kann, kann sich dort jedermann registrieren, und der Kurs kostet wenig bis garnichts – verglichen mit den normalen Präsenztrainings in der IT handelt also um ein preiswertes (und flexibel wahrnehmbares) Lernangebot.

Laut den auf der Website abgedruckten Bedingungen ist es das Ziel, den Kursteilnehmern eine Möglichkeit zu bieten, mit den schnellen Änderungen in der Informationstechnik Schritt zu halten.

Dabei gelten die folgenden Grundsätze (English):

  • openSAP courses are conducted entirely online. All the material provided can be accessed from any device that is connected to the Internet, be it a desktop, a laptop, a smartphone, or a tablet.
  • openSAP courses have a defined duration (usually between five and seven weeks) to which course participants need to adhere.
  • openSAP courses are based on video units, supporting material (slide decks, handouts), and self-tests.
  • Course participants need to work on weekly assignments and keep to deadlines. The weekly assignment is graded and contributes to the points required to receive a record of achievement.
  • Course participants can discuss the course content in a discussion forum.
  • openSAP courses end with a final exam.
  • Upon successful completion of the weekly assignments and the final exam, participants receive a record of achievement.
  • openSAP courses are conducted in English.

Auf eine kurze Formel gebracht, erhalten die Teilnehmer mehrere Wochen lang Vorträge über das Internet, und können direkt in einem eigenen System üben.

Solange der Onlinekurs läuft, kann jeder Teilnehmer Prüfungen ablegen, und erhält am Ende ein Zertifikat. Für Fragen und Diskussionen steht eine Community zur Verfügung, und es gibt einige weiterführende Materialien in Handbuchformat.

Teilnehmer die später hinzukommen, müssen zwar auf das Zertifikat verzichten, können jedoch ähnlich lernen.

Entwickeln in SAP HANA

Im Moment lief der erste (Pilot-)kurs seiner Art zum Thema „Introduction to Software Development on SAP HANA“ Zielgruppe dieses Kurses sind Softwareentwickler und Datenmodellierer.

Es werden in diesem Kurs die folgenden Themen geschult:

  • Week 1: Developing Applications for SAP HANA
  • Week 2: Database Tasks, Loading, and Modeling
  • Week 3: SQLScript Basics
  • Week 4: Exposing and Consuming Data with OData
  • Week 5: Exposing and Consuming Data with Server-Side JavaScript
  • Week 6: SAP HANA Advanced Development Options

Aus dieser kurzen Themenübersicht können Sie bereits sehen, dass das Produkt relativ komplett abgedeckt wird. Man fängt mit einfachen Entwicklungsaufgaben an wie zum Beispiel zur Erstellung von SQL Scripts. Danach lernt man verschiedene Techniken, um auf Daten zuzugreifen und um diese Daten auf den diversen Endgeräten nutzbar zu machen.

Die Kurse fordern zwar IT-Wissen, jedoch muss man nicht unbedingt ein erfahrener Entwickler sein, um dem Thema folgen zu können.

Meiner Meinung nach ein gutes Angebot – prüfen Sie am besten selbst, ob Sie hier, oder bei einem Folgekurs mitmachen wollen.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.