Quellen für Sekundärmarktforschung – 3

In den folgenden Beiträgen habe ich einige nützliche Quellen für die Sekundärmarktforschung zusammengestellt:

Fortsetzung

Hier nun die Fortsetzung dieser Serie:

  • In Artikel → Improving Market Research in a Recession finden sich einige nützliche Hinweise darauf, wie sich die Marktforschung generell vereinfachen lässt. Der Autor empfiehlt und bespricht die folgenden Strategien (English) a) Stay focussed, b) Enlist trusted partners, c) Value experience and judgment, d) Seize opportunities overseas., d) Go online with a dash of skepticism, e) Don’t cut across the board, f) Keep an eye on the new consumer.
  • Ausschreibungen und Förderprogramme stellen ebenfalls vielseitige Informationsquellen dar. Hier finden Sie das Beispiel eine Übersicht über → Ausschreibungen des Bundesminsterium für Wirtschaft und Technologie. Dort findet man mindestens zweierlei: Ausschreibungen an denen man sich beteiligen kann, sowie Daten über Ausschreibungen anderer Unternehmen.
  • Man kann ebenfalls seine eigene Homepage nutzen, um Informationen von Kunden einzusammeln. Unter dem folgenden Link findet sich ein Beispiel für einen solchen Service (English), den man verwenden kann um → Online Befragungen aufzubauen. Um hiermit erfolgreich zu sein, benötigen Sie jedoch eine große Zahl von Nutzern auf Ihrer Webseite, da die Conversionrate, d.h. der Anteil der Nutzer, die die Fragen beantworten, normalerweise nicht sehr groß ist.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.