Eigenschaften eines Innovators

Zur Frage, wie es zu Innovationen kommt, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Innovationen werden aber von Menschen gemacht.

Eine gute Frage ist deshalb, welche Eigenschaften ein innovativer Mensch aufweisen muss.

Eigenschaften von Innovatoren

Hierfür ist heute eine Artikelserie begonnen worden. Dort ist  u.a. über diese Eigenschaften zu lesen:

„Echte Innovatoren lassen es nie zu, dass falscher Stolz oder früherer Erfolg einer besseren Lösung im Wege stehen, unabhängig davon, woher diese stammt. Sobald sie wertvolle neue Informationen bekommen, verbinden sie diese sofort mit dem größeren Ganzen. Da potenzielle Innovatoren über eine ausgeprägte emotionale Intelligenz verfügen, bitten sie am Ende eines Assessment-Prozesses immer um Feedback.“ – sagt Jeffrey Cohn in → Wie Sie Innovatoren finden und fördern

Lösungsorientierung

Ach so! Innovative Menschen sind also hauptsächlich an der Lösung interessiert. Sie achten auf das Ganze, und haben eine hohe emotionale Intelligenz, d.h. können Bedürfnisse aufnehmen.

Übertragend betrachtet, könnte man also sagen, dass Sie die Innovationskraft ihres Unternehmens steigern, indem Sie ein funktionierendes Produktmanagement installieren. Mit den Methoden dieser Disziplin sind Sie in der Lage eine Lösung zu beschreiben, und unabhängig zu bewerten. Sie finden so heraus, welche Lösungen den Kunden weiterbringen.

Mit PM Verfahren versetzen Sie sich in der Lage, das komplette Bild der Kundenanforderungen zu erarbeiten, d.h. Ihre Produkte haben das komplette Bild im Auge. Der Rollin von Anforderungen stellt sicher, dass Sie genau verstehen, was Ihre Kunden bewegt — Oder?

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.