Embedded World 2019

Ende Februar wird wieder die embedded world in Nürnberg stattfinden. Ich werde auch in diesem Jahr wieder vor Ort sein. Ich will mich über die Neuigkeiten im Internet der Dinge informieren, und will den einen oder anderen Bericht schreiben.

#ew19

Wie im letzten Jahr besteht die embedded world aus der eigentlichen Messe, und aus dem begleitenden Konferenzprogramm. Manche der Konferenzbeiträge sind kostenfrei, einige sind kostenpflichtig. Daneben findet wieder die eigentliche Messe statt, und es wird auch wieder einen Student Day geben.

Neu ist in diesem Jahr, daß neugegründete Unternehmen eine eigene „Start-Up Arena“ bekommen, in der sie ihre neuen Ideen präsentieren können. Diese speziellen Ausstellungsbereiche kennt man auch von Messen wie der Electronica oder der IFA. Für mich sind es immer sehr spannende Bereiche, und ich werde sicher vorbei schauen.

Auch dieses Jahr wieder wird ein Award vergeben für besonders innovative Produkte. Der unten aufgeführte Artikel „embedded award 2019 – und die Nominierten sind …“ liste die Nominierten auf. In der Kategorie Software zählt u.a. Arm, mit seinem Mbed Linux OS dazu. Die Preisverleihung wird am 26. Februar 2019 um 11:00 Uhr sein.

Schwerpunkte

Erneut ist das Thema Cybersicherheit eines der Schwerpunktthemen. Hierzu wird es auch weder einige Firmenvorträge geben. Das Thema ist insgesamt ja noch wichtiger als im letzten Jahr geworden, und ich freue mich schon auf die Neuigkeiten.

Über die Homepage der embedded world finden Sie eine Datenbank mit Produktneuheiten. Dort sieht man: Es gibt in allen möglichen Bereichen neue Produkte. Für mich sind die Softwareprodukte zunächst interessant, sowie die Evaluation-Boards. Auch habe ich gesehen, daß es wieder einige neue Messgeräte gibt, und neue FPGA Entwicklungsboards. Auch hier, werde ich mir einige neue Entwicklungen anschauen.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Quelle für das Artikelfoto: NürnbergMesse

Comments are closed.