Auf der Internationalen Möbelmesse in Köln habe ich unter anderem Backöfen und Kühlschränke gesehen, die sich über eine App bedienen lassen und die dafür mit dem Internet verbunden sind.
Solche Anwendungen passen sehr gut zu dem heutigen kurzen Schulungsvorschlag zum Thema „digitale Transformation„.
Die die internationale Möbelmesse in Köln zeigt jedes Mal sehr viele designgetriebene innovative Produkte. Es ist schon erstaunlich, welche Vielzahl von neuen Produkten sich die Designer dieser Industrie jedes Jahr neu einfallen lassen. Dieses Jahr war das Thema der neuen Gemütlichkeit trendy und es gab viele Innovationen im Bereich Küchenbau zu sehen.
Auch die großen Haushaltselektrogerätehersteller waren dort vertreten. Natürlich werden die Geräte immer leistungsfähiger und sehen immer schnittiger aus. Dieses Jahr hat man erstmals im großen Stil auch viele Geräte gesehen, die mit WLAN ausgestattet sind und die sich mit dem Internet verbinden können.
Dieses Feature macht es möglich, die Geräte in Automationsszenarien einzubinden und zum Beispiel per Tablett aus der Ferne zu bedienen. Hierbei gibt es meiner Meinung nach nützliche Anwendungen, wie die Möglichkeit, eine Waschmaschine nur dann ferngesteuert zu starten, wenn genügend Solarstrom zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite findet man aber auch Anwendungen, die man vielleicht zwei dreimal probiert aber dann nicht weiter benötigt.
Solche Geräte und Anwendungsszenarien, wie die vernetzten Backöfen und Kühlschränke gehören allerdings zu einer grundlegenden Entwicklung, die derzeit stattfindet, und, die sich nicht nur auf den Haushalt beschränkt.
Der Harvard Business Manager hat kürzlich ein Sonderheft veröffentlicht das den Titel „Die vernetzte Wirtschaft“ trägt. Dort wird diese vernetzte Wirtschaft facettenreich beleuchtet, und es werden die zu erwartenden Veränderungen bei den Geschäftsmodellen behandelt, die sich aus dieser Vernetzung ergeben (mehr dazu in den unten angefügten Links).
Ich war kürzlich aus einem anderem Grund auf der Online Learning Plattform OpenSAP unterwegs und dort ist mir eine Kursankündigung in die Hände gefallen, die sich mit eben diesem Thema der Vernetzung beschäftigt, und hierbei insbesondere untersucht, welche Transformationsprozesse hierdurch angestoßen werden.
Laut Einführung behandelt der Kurs „Digital Transformation and Its Impact“ u.a. folgende Themen (siehe unten verlinkte Website):
„Week 1: Digital Transformation and Disruption
Week 2: Building Blocks and Role of Leadership
Week 3: Industry Adaption and the Role of IT
Week 4: Examples of Digital Transformation“
Der gesamte Kurs wird – wie vorausgegangene Kurse – wieder durch ein Examen abgeschlossen.
Ich empfehle Ihnen diesen Kurs zu besuchen, wenn Sie mehr über die Veränderungen kennenlernen möchten, die sich aus den eingangs genannten vernetzten Geräten entwickeln werden.
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.
In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: