Eine Innovationsstrategie ist notwendig

Vor circa einem Jahr ist in Harvard Business Review ein Artikel über das Thema „Innovationsstrategie“ erschienen, der einige wichtige Tipps enthält.

Es werden dort Innovationsstrategien einzelner Firmen behandelt, und es wird gezeigt, welche Schritte notwendig sind, um zu einer eigenen Strategie zu kommen.

Innovationstrategie

Der unten referenzierte, längere Artikel „You Need an Innovation Strategy“ beleuchtet unterschiedliche Facetten der Fragestellung, warum eine Innovationsstrategie notwendig ist, und wie Unternehmen zu einer passenden Strategie kommen.

Einige dieser Facetten skizziere ich hier, während ich Ihnen für weitere Aspekte den Artikel ans Herz lege.

Geschäftsstrategie reicht nicht

Daß Unternehmen nicht nur geschäftlich wissen müssen, wie sie vorgehen, und deshalb eine Geschäftsstrategie benötigen, liegt auf der Hand. Dies alleine reicht jedoch nicht.

Ohne eine Innovationsstrategie, die zum Unternehmen passt, droht das große Verzetteln. Denn ohne eine abgestimmte Vorgehensweise ist es leicht möglich, daß sich die Teilinteressen der einzelnen Unternehmensbereiche durchsetzen, und am Ende nichts entsteht, was das gesamte Unternehmen weiterbringt.

Innovationslandkarte

Interessant ist der Gedanke, eine Innovationslandkarte aufzustellen. Auf der im Artikel vorgestellten Landkarte unterscheidet der Autor vier Quadranten, die jeweils eine unterschiedliche Vorgehensweise in Bezug auf die Geschäftsmodelle und die technologischen Fertigkeiten erfordert:

  • Disruptive Innovation, die neue Geschäftsmodelle erfordert, wobei vorhandene technologische Fertigkeiten benutzt werden (z.B. Video on demand für einen DVD Verleiher).
  • Architektonische Innovationen, die ebenfalls neue Geschäftsmodelle entwerfen, während jedoch vollkommen neue technische Kompetenzen notwendig sind (z.B. Digitalfotografie für Kodak).
  • Routeinnovation baut die vorhandenen Geschäftsmodelle aus, wobei vorhandene Technologien benutzt werden (z.B. die nächste Version des 3er BMWs).
  • Radikale Innovation die zwar die vorhandenen Geschäftsmodelle verwendet, jedoch vollkommen neue Technologien entwickelt (z.B. Biotechnologie für Pharmaunternehmen).

Wichtig ist hierbei, daß Innovation nicht bedeutet, daß sich Unternehmen nur in einem Quadranten aufhalten.

Aus mit Routineinnovationen läßt sich viel Geld verdienen, und nicht alles, was neu entsteht muß jedes mal eine radikale Innovation sein. Also, um es klar zu sagen: Innovation ist nicht nur as Nachdenken über „The next big thing“, sondern zur gegebenen Zeit ist auch die gelungene Produktpflege innovativ.

Strategieentwurf

Ohne Strategie keine Innovation – so zumindest der zentrale Lehrsatz aus dem Artikel.

Dabei sieht der Autor die Verantwortung für die Formulierung der Strategie klar beim Vorstand. Orientierung geben hierbei die folgende Hauptfragen und Schritte:

  • Antwort auf die Frage geben: Wie wird die Innovation Wert für die Kunden und für uns erschaffen?
  • Ein Plan erstellen, der darlegt, welche Ressorcenausstattung den unterschiedlichen Arten von Innovation zugeordnet wird.
  • Abgleich der unterschiedlichen Bereichsegoismen – bzw nur Vorstände können über Vorhaben für die gesamte Firma entscheiden.
  • Die Erkenntnis durchsetzen, daß Innovationsstrategien sich entwickeln müssen, was Feedbackzyklen und Anpassungsbereitschaft erfordert.

Empfehlung

Ich denke der Artikel fast die einzelnen Aspekte der Thematik „Innovation“ sehr gut und anschaulich zusammen, und macht hierbei deutlich wie wichtig eine Innovationstrategie ist, welche die Aspekte „Innovation“ und „Umsetzung“ unter einen Hut bringt.

Besonders hat mir die Innovationslandkarte gefallen, die ich in dieser Zusammenstellung bisher noch nicht gesehen habe. Aber auch die unterschiedlichen Beispiele aus den einzelnen Unternehmen sind sehr hilfreich.

Oder in Kurzform: „unbedingt lesen“.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.