Wie an jedem Jahresende geht es auch in diesem Jahr sehr schnell. Gerade noch gearbeitet, und ehe man es sich versieht, ist Weihnachten und Silvester. Die ersten Weihnachtsmärkte sind jedenfalls schon wieder abgebaut.
Ich werde auch in diesem Jahr die übliche Weihnachtspause einlegen, und wünsche Ihnen daher schon heute besinnliche Feiertage, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wenn ich an dieses Jahr zurückdenke, fällt mir sofort die Wiedergeburt eines (eigentlich) alten Themas ein. Ich denke, in ein paar Jahren werden wir uns an 2014 erinnern, als dem Jahr, in dem die Fertigungsautomatisierung zurückkam.
Heute wird es unter dem Oberbegriff der „Industrie 4.0„gehandelt, aber im Grunde genommen ist das Thema unter dem „Computer Aided …“ Begriff schon einmal aktuell gewesen.
Diesmal sieht es aber so aus, als würde es uns länger begleiten, einfach deshalb, weil die Technik und die Software sich weiterentwickelt haben, und damit die Chancen steigen. Nicht umsonst gehört die Industrie 4.0 zu den Schwerpunkten von Regierung und Industrie.
Eine zweite Erinnerung an 2014 wird sicher sein, daß in diesem Jahr die Thematik „Unternehmensgründung“ wieder in den Fokus gerückt ist.
Zwar sind derzeit die Absolventen (angeblich) nicht sehr auf die berufliche Selbstständigkeit aus. Auf der anderen Seite ist gerade die Gründungsszene im Bereich der Informationstechnik wieder sehr dynamisch geworden (siehe anliegendes Fundstück aus der heutigen Presse).
Ein quasi Weihnachtsgeschenk kommt von meinem Berufsverband, dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.
In den letzten Mitgliederzeitungen habe ich mehrere interessante Fakten gelesen.
Um die Zeitung zu installieren, öffnen Sie auf Ihrem iPad die App „Zeitungskiosk“ und suchen nach dem Begriff „VWI“ – und schon können sie diese Verbandszeitung auf Ihrem iPad lesen.
Ach so, um es nicht zu vergessen. Der Produktmanager wird circa im März des nächsten Jahres 6 Jahre alt werden. Wie ich finde ist dies für einen privaten Blog schon eine lange Zeit.
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.
In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: