Da ich in letzter Zeit häufiger von anderen Bloggern angesprochen werde, oder von Leuten, die im weitesten Sinne an einer Vermarktung interessiert sind, habe ich mit den Blog aus eher organisatorischer Sicht angesehen, und einige kleinere Änderungen durchgeführt.
Insbesondere, werden Sie in Zukunft wieder den kompletten Text erhalten, wenn Sie über „RSS-Reader“ zugreifen.
Die Methode (die ich mit dem Umzug auf den neuen Server eingeführt hatte), eine kurze Zusammenfassung zu verteilen, und Interessenten zum Lesen auf die Webseite zu leiten, gefiel mir persönlich nicht (ich lese in RSS und auf mobilen Geräten meistens auch komplette Artikel).
Die Methode war ursprünglich dazu gedacht, Content-Scrapern das Leben zu erschweren. Stattdessen unterzeichne ich nun nur noch mit meinem Namen, und nutze den Google Service „Authorship“, der an den Google+ Accounts hängt.
Für Leute, die neu ins Bloggerdasein einsteigen, habe ich einige Links an den Artikel angehängt (diese finden Sie aus technischen Gründen nur online) zu Fragen rund um die Vernetzung und das „Suchmaschinenmarketing“.
Dabei habe ich gesehen, daß ich selbst auch noch etwas verbessern kann – allerdings eher unter der Motorhaube.
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: