Die Erde ist flach

Thomas L. Friedman hat auf der MIT-World Webseite, des Massachusetts Institute of Technology (USA) einen Vortrag veröffentlicht. Er handelt von einem Globalisierungstrend, der in den letzten Jahren verstärkt Fahrt aufgenommen hat.

Dieser Trend ist im Produktmanagement für Technologie und Software deshalb wichtig, weil er die Wettbewerbsbedingungen grundlegend ändert. Daher will ich hier darauf eingehen.

Globalisierungstrends, die die Erde verflachen

Friedman macht den neuen Globalisierungstrend an einem Beispiel fest und sagt im übertragenden Sinne:

„Wenn ich früher als Kind nicht aufessen wollte, sagten meine Eltern zu mir, daß es in Indien und China hungernde Menschen gäbe, und ich deshalb Essen solle. Heute sage ich meinen Kindern, sie sollen ihre Hausaufgaben machen, weil es in Indien und China viele gutausgebildete Leute gibt, die Hunger auf den zukünftigen Job meiner Kinder haben“ .

Thema des Buches

In seinem Buch, und dem Vortrag The World is Flat (2005) behandelt er diese Thematik. Er stellt die technischen und sozialen Veränderungen vor, die in der letzten Zeit stattgefunden haben, und die Welt eingeebnet haben.

Heute, so sagt er, seien Peking, Bangalore und Bethesda (USA) direkte Nachbarn, die um die gleiche Arbeit konkurrieren.

Fakoren

Nach Friedman ist diese Verflachung der Erde ist das direkte Resultat der folgenden Faktoren:

  • Wegfall der Berliner Mauer
  • Die Entstehung von Netscape
  • Der Dot.Com Boom, der zu einer sehr großen Investition in die Übertragungstechnik geführt hat
  • Das Entstehen gemeinsamer Softwareplattformen und Open Source Software, die die weltweite Kollaboration ermöglicht hat und ermöglicht
  • Der Aufstieg von Themen wie Oursourcing, Insourcing Offshoring, und Supply Chain Management

Einebner

Friedman sagt, daß diese Einebner ungefähr im Jahre 2000 begonnen haben zu wirken. Sie führen heute zu einer flachen Welt, in der webgestützte Plattformen das Teilen von Knowhow, und ein kooperatives Arbeiten unterstützen. Dieses Arbeiten ist unabhängig ist von Raum, Zeit, oder geographischen Faktoren.

Gleichzeitig mit den technologischen Änderungen sind große Wirtschaftsräume neu in die globale Wirtschaft eingetreten. Hierbei handelt es sich um Indien, China, und die frühere UDSSR. Heute sind 3 Millarden gut ausgebildeter Menschen in das Spiel eingetreten. Sie konkurrieren global mit den althergebrachten Industriestaaten, um Arbeit und unternehmerischen Erfolg.

Laut Friedman geschieht dies gleichzeitig mit dem Enron Skandal, den Terrorangriffen vom 9.11. oder dem Platzen des Internetbubbles. Während die USA wie die westlichen Länder sich konzentrieren sollten auf die Bewältigung dieser neuen Herausforderungen, „schauen diese ganz woanders hin“, nämlich zu diesen lokalen Problemen.

Guter Einstieg

Friedman stellt seine Thesen sehr eindrucksvoll dar. Das Video macht alleine schon Spaß, weil es sich um einen sehr guten Vortrag handelt. Inhaltlich zeichnet er eine Entwicklung vor, die sich bereits heute so weiterentwickelt hat, wie er es im Jahre 2005 angekündigt hat. Ich empfehle Buch/Video als Einstieg in die Materie Web2, Globalisierung, und ähnliche Themen.

Das Repository des MIT sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie in Zukunft einmal auf der Suche nach einer interessanten Fortbildung sein sollten. Sie finden dort Material in verschiedenen Disziplinen.

Weitere Informationen

… in Internet

Hier finden Sie folgende Informationen

…auf www.produkt-manager.net

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.