Angeregt durch einen Beitrag in Google’s „The Keyword“ Newsletter habe ich mir angesehen, was die künstliche Intelligenz im Bereich Nachhaltigkeit leisten kann, beziehungsweise schon leistet.
In der Anlage zu diesem Beitrag finden Sie lesenswerte Artikel, die auf die Themen Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz eingehen, und die konkrete Projekte aufzeigen, in denen die konkreten Verfahren bereits eingesetzt werden.
Alle Autoren sind der Meinung, daß KI bereits bei vielen Nachhaltigkeitsthemen hilft. Dabei geht es bei vielen dieser Projekte um typische Optimierungsprojekte, d.h man setzt KI ein, um Abläufe oder Ergebnisse zu verbessern oder, um Kosten zu senken. Wieder andere Projekte zielen auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen ab, speziell solcher, die es ohne KI nicht geben könnte.
Wie Sie in „Sustainability and artificial intelligence lab“ und „AI can accelerate the shift to a more sustainable future“ lesen, werden Verfahren der künstlichen Intelligenz insbesondere dafür eingesetzt, um den Ernteertrag von Pflanzen zu steigern. Dies geschieht z.B., indem man mittels KI die Merkmale unter vielen Merkmalen einer Pflanze findet, die das Wachstum verbessern.
Ähnliche, jedoch eher auf die Optimierung ausgerichtete Beispiele sind die KI Verfahren, die bei Google eingesetzt werden, um den Energieverbrauch von Rechenzentren zu vermindern. Oder man kann hier die KI Projekte nennen in denen es um verbesserte Vorhersagen geht, sei es nun beim Wetter oder beim Energieverbrauch, was wiederum indirekt mit der Nachhaltigkeit im Zusammenhang steht.
„What artificial intelligence means for sustainability“ bespricht ebenfalls Projekte und Vorhaben im Bereich von KI und Nachhaltigkeit. Dieser Autor hat darüber hinaus untersucht, ob die KI bereits konkrete Auswirkungen auf firmenweite Nachhaltigkeitsaktivitäten hat.
Er kommt zu dem Schluss, daß Firmen auch beim Thema Nachhaltigkeit diese neuen, intelligenten Verfahren einsetzen, jedoch sind es oft nur einzelne Projekte und auch sonst befindet man sich oft noch nicht in einer fortgeschrittenen Phase.
Man kann also festhalten, daß Firmen auch mit Hilfe von KI an ihrer Nachhaltigkeit arbeiten, diese Projekte aber im Prinzip denen ähneln, die man auch in anderen Unternehmensbereichen und mit anderen Zielfunktionen durchführt (Effizienz, Kosten, neue Produkte).
Wie „AI can accelerate the shift to a more sustainable future“ zeigt, ist der Bedarf an nachhaltigen Lösungen und innovativen Ideen groß. Solche Lösungen sorgen beispielsweise dafür, daß Produkte länger benutzt werden, oder, daß ausgediente Produkte besser recyled werden können, um damit letztendlich die Umwelt zu entlasten.
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.
Das Foto gehört der SAP SE, und wird entsprechend der Presseregeln verwendet.
In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links: