Internet: Potential und Rolle der Innovationskultur
In meinem letzten Artikel habe ich über den positiven Einfluss geschrieben, den die Innovation auf das Unternehmenswachstum hat.
Das McKinsey Global Institute hat gerade gestern eine Studie veröffentlicht, die thematisch sehr gut dazu passt. Diese Studie geht auf die Rolle des Internet ein, und zeigt, wie bedeutend dieser Sektor inzwischen ist, und welchen großen Einfluss auch hier die Innovation hat.
Der Einfuss des Internet auf Wachstum und Wohlstand
In der Studie →The great transformer: The impact of the Internet on economic growth and prosperity untersucht und dokumentiert McKinsey genauer, welchen Wertbeitrag das Internet listed.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, daß dieser Sektor zwischenzeitlich eine große Bedeutung gewonnen hat. Die Kernaussage der Studie (siehe Grafik/Ausschnitt aus der Studie) zeigt dies deutlich.
So kommen die Autoren zu dem Schluss, daß das Internet in einer großen Volkswirtschaft 3,4% der Wirtschaftsleistung ausmacht (Anm. Die Angabe „70% am Welt-Bruttosozialprodukt“ halte ich für einen Schreibfehler – In der Folgegrafik geben die Autoren selbst ca 3% an).
Die Autoren schlagen in ihrer Studie konkrete Maßnahmen vor, wie sich Länder in die Lage versetzen können, das Wachstumspotential auch ausschöpfen zu können, das das Internet bietet.
Neben den Investitionen in Ausbildung oder Infrastruktur, halten sie Investitionen in die Innovationskraft für wichtig, wie die folgende Grafik aus der Studie zeigt:
Aus McKinsey’s Sicht sind hierbei Fragen wichtig, wie der Zugang zu Kapital, die Regelungen zum Schutz des geistigen Eigentums, und die universitäre Forschung generell.
Betriebswirtschaftliche Ebene
Die Faktoren die McKinsey nennt, beziehen sich auf das makroökonomische Level. Auf Unternehmensebene müssen weitere Faktoren hinzukommen, damit eine Firma im Internet erfolgreich sein kann.
Neulich (siehe →Innovationen und Unternehmenserfolg hängen eng zusammen – Einige Daten) habe ich einige Faktoren genannt, die ich für wichtig halte:
- Betriebsklima
- Innovationsfreiräume für Mitarbeiter
- Innovationskultur
- Klare Strategie
- Kundenorientierung
- Kenntnis der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
Weitere Faktoren sind:
- Verfügt das Unternehmen über eine offene Kultur, und können die Mitarbeiter zum Beispiel selbst das Internet nutzen? Ohne eigene Erfahrungen sollte es jedem Unternehmen schwer fallen überhaupt sinnvoll mitgestalten zu können. Insofern steht für mich außer Frage, daß die Internetnutzung erlaubt sein sollte (z.B. in einer Vertrauenskultur)
- Verfolgt man eine sinnvolle Strategie in Bezug auf die neuen Medien, oder die neuen sozialen Medien (Können sich Mitarbeiter zum Beispiel „unzensiert“ an externen Communities beteiligen?) Das Internet lebt vom Mitmachen, und unterliegt eigenen Gesetzmäßigkeiten in Bezug auf die Meinungsführerschaft. Ohne eigene Beteiligung im Internet wird es schwerfallen, sich überhaupt eine ernstzunehmende Stimme zu verschaffen. Wie man hierbei vorgehen sollte, zeigt die breite Literatur zum Thema Web 2.0.
- Setzt das Unternehmen selbst moderne IT Techniken ein, und besitzt daher das notwendige Know-how im Softwaresektor? Aus meiner Sicht sollte außer Frage stehen, daß die Firma mit Ambitionen im Internet selbst auch moderne Techniken einsetzt, wie z.B. PCs, Software, aber eben auch die neuen mobilen Geräte.
- Gibt es interne Experten, die in der Lage sind, Businessmodelle für das Internet zu entwerfen? Viele Geschäftsmodelle im Internet entstehen in den USA im Silikon Valley. Auf der anderen Seite sind die Geschäftsmodelle mit denen Firmen im Internet Geld verdienen können oft nicht einfach zu verstehen. Hinzu kommt, daß gerade im Internet häufig das Produkt mit dem Geschäftsmodell verschwimmt (z.B. sind viele Firmen nur deshalb erfolgreich, weil sie eine große Anzahl von Followern haben.
- Werden die passenden Prozesse gelebt, die dabei helfen schnell und flexibel Innovationen liefern zu können (Beispiele sind das Produktmanagement, der Quality First Ansatz, oder die agilen Softwareentwicklungsmethoden)
Weiterführende Informationen
… im Internet
In den folgenden Artikeln im Internet finden Sie weiterführende Informationen zum heutigen Thema:
… auf www.Produkt-Manager.net
In meinen älteren Artikeln finden Sie weiterführende Informationen zum heutigen Thema:
Kontakt
Das Original dieses Artikels ist auf →Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:
Ihnen könnte ebenfalls gefallen:
This entry was posted on Mittwoch, November 2nd, 2011 at 8:55 pm. It is filed under Innovation, Thema des Tages and tagged with Development, Innovation, Internet, Statistiken, Strategie, Trends.
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.