KI – Die neue Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ändert sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Da die Datenmengen stetig anwachsen, entstehen im Produktmanagement neue Anforderungen und es werden neue Kompetenzen benötigt. 

KI

Anbei habe ich mehrere Artikel verlinkt, die zeigen, daß und wie sich derzeit die Anforderungen an Mitarbeiter im Produktmanagement ändern. Einmal geschieht dies aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Massendaten in den Geschäftsprozessen. Dann kommt mit der KI eine „neue“ Technologie (oder solle man sagen: eine alte Technologie wird wiederentdeckt?) in die Anwendung.

Bei der Firma Pragmatic Marketing (heute Pragmatic Institute) habe ich vor Jahren einen Kurs belegt, und lese auch heute noch in regelmäßig deren Blog und deren Kundenzeitschrift, da deren Nähe zum Silicon Valley mir im fernen Deutschland schon oft neue Impulse gegeben hat (bekanntlich hinken wir in Deutschland dem Geschehen in der IT oft hinterher).

Damals war das „Produktmanagement“ in der deutschen IT noch eher unüblich, wurde aber bereits im Silicon Valley aktiv und erfolgreich verwendet. Eine ähnliche Änderung findet derzeit aufgrund des Siegeszuges der künstlichen Intelligenz statt, und das Silicon Valley scheint mir erneut die Nase vorne zu haben – kein Wunder, kommen doch viele Technologien von dort.

In den unten verlinkten Blogbeiträgen finden Sie Webinare und PDF Dateien, die zu dieser Entwicklung einige Hintergrundinformationen geben (siehe z.B. Dokument „How Data and AI are revolutionizing Products and Product Management„, oder die Slides in „Employment and Training in the Era of AI“ innerhalb der referenzierten Blogbeiträge).

Zwei wichtige Kernsätze daraus sind für mich 

„In a world where data defines so many products, data literacy is increasingly necessary for productmanagers.“

Employment and Training in the Era of AI

„Need 140-190K Data Analysts & Scientists“ and „Need 1.5 Million Data-Savvy Managers“

Employment and Training in the Era of AI

Rollen

Der erwähnte Artikel „How Data and AI are revolutionizing Products and Product Management“ gibt einige konkrete Beispiele von Geschäftsprozessen, die von KI profitieren, und zeigt damit, warum die genannten Berufsgruppen und Qualifikationen auf dem Vormarsch sind.

Einer solcher Prozesse ist die Recommender-Funktion, die viele Onlinehändler verwenden, um Kunden Cross-Selling Optionen anzuzeigen a la „Kunden, die sich hierfür interessieren, interessieren sich auch für….“

Das erwähnte Webinar in „Employment and Training in the Era of AI“ listet die fünf relevanten Mitarbeiterrollen für solche KI lastigen Prozessen auf und macht deutlich, welche Skills für diese Rollen benötigt werden:

– „Data Scientist (R, Pandas, Scikit Learn, Tensorflow)

– Data Engineer (Redis, Hadoop, Spark, HBase)

– Data Analyst (Basic data analytics, SQL, Python)

– Data-savvy Manager (Basic literacy Leveraging data,Building data culture)

– Data-driven Product Manager (A/B testing Metrics, Statistical fallacies)“

Quelle „How Data and AI are revolutionizing Products and Product Management

Zwar werden Skills dargestellt, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen gelten (z.B. verwendet nicht jede Firma Tensorflow, HBase oder Python, und wird A/B -testing eher bei Webapplikationen benutzt), aber generell entstehen genau die genannten 5 Gruppen, mit jeweils anderer inhaltlicher Ausrichtung, neu.

Hierbei erfordern die ersten drei Rollen eher technische Kompetenzen, und die beiden anderen Rollen eher eine Business-Orientierung. Mindestens die drei letztgenannten Rollen haben direkt und indirekt Anknüpfungspunkte an das PM.

Lernen

Ich habe hier schon mehrere Artikel zu der Frage geschrieben, wie man sich das notwendige Know How aneignen kann. Neben Präsenzschulungen bieten sich meiner Meinung nach insbesondere die diversen Onlinekurse von openSAP, open.HPI, EDX etc an, zumindest für diejenigen, die eine mathematische Vorbildung besitzen.

Daß man in seine diesbezügliche Weiterbildung investieren solle, steht für mich außer Frage.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph).

Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.