Silicon Valley P-Camp 2010

Neulich hat in den USA wieder das „Product Camp“ für Produkt Manager und Product Marketing Manager stattgefunden. Ich habe zwar selbst dieses Jahr nicht teilnehmen können, jedoch zeigt dieser Event viel über die besondere Rolle, die das Produktmanagement im Silicon Valley einnimmt. Daher erwähne ich es hier kurz.

Größter Event für Product Managers and Product Marketers

Nach eigener Aussage der Ausrichter handelt es sich hierbei um den größten Fachkongress für diese Berufsgruppe weltweit:

„The world’s largest free get-together of product managers. Now spreading around the world as Product Camps, it is a one-day gathering of product folks to share, present, network, learn, laugh and discuss.“  Silicon Valley P-Camp 2010: March 13, 2010

Folgende Inhalte finde ich interessant:

  • Die Agenda ist durch ein Votingverfahren zustandegekommen, das bereits lange vor dem Event gestartet wurde
  • Der Event konnte über Sponsoring umsonst angeboten werden.
  • Die Agenda war relativ hochwertig

Voting

Wenn man sich die Votingergebnisse näher ansieht (siehe → hier), waren besonders Vorträge gefragt, die sich mit Kunden/Kundenbedarfen befassen. Hier einige Themen:

  • What do buyers really want?,
  • Segmenting Customers: How to do it quickly and effectively to improve products,
  • Avoiding the Top 7 Mistakes Bringing New Products to Market,
  • Selling Innovation to the World

Interessen

Ein weiter Interessenschwerpunkt waren die Thematiken, wie Lean/ Agile, sowie Jobsuche/ Neuer Job (was sich wohl aus der gegenwärtigen Lage der US Wirtschaft ableitet.

Das P-Camp ist in einem gesonderten Wiki dokumentiert (siehe → hier). Dort können wir Daheimgebliebenen uns die Vorträge anschauen.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.