Die Welt in 2019

Ich habe am Wochenende mehrere Veranstaltungen mit dem Kolumnisten der NYTimes, Thomas L. Friedman, und dem Autor Prof. Yuval Noah Harari gesehen, die ich heute weiterempfehlen möchte.

Inhaltlich kamen sehr viele globale Trends zur Sprache, die beide teilweise auch in Ihren letzten Büchern beschreiben haben.

Digitalisierung

In der Veranstaltung „Thomas Friedman On the World in 2019“ erklärt er ziemlich zum Anfang, warum seiner Meinung nach das Jahr 2007 einen Umbruch darstellt, der von der Bedeutung her mit der Entwicklung der Druckerpresse Gutenberg’s gleichzusetzen ist.

In diesem Jahr hat Steve Jobs das iPhone vorgestellt, oder hat die Sourcecodeverwaltung Github das Licht der Welt erblickt. Leider haben wir seiner Meinung nach die Konsequenzen dieser Umwälzungen zu spät bemerkt, weil die Finanzkrise 2008 alles überlagert hat.

In dem Gespräch vertritt er die Meinung, daß die folgenden Faktoren gerade dabei sind, die Welt in der wir leben fundamental zu verändern. Darüberhinaus ist auf jedem dieser Gebiet ein exponentielles Wachstum der einzelnen Bestimmungsgrößen zu beobachten, wie z.B. Wachstum des globalen Internets, Bevölkerungszahlen, etc.

  • Der Markt – Wir beobachten eine Beschleunigung der Globalisation – hiermit sind nicht die Globalisation der Container gemeint, sondern die der digitalen Produkte, wie Onlinetrainings, und andere digitale Angebote.
  • Die Natur – Dort beobachten wir den Klimawandel, die Abnahme der Biodiversität und die rasante Zunahme der Bevölkerungszahlen in der unterentwickelten Welt.
  • Moores Law – Erfunden vor über 50 Jahren von Gordon Moore, ist das Gesetz nach wie vor gültig. Demnach verdoppelt sich die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit der Chips alle 24 Monate, während der Preis konstant bleibt. Dies hat bisher zu einem exponentiellen Wachstum der Kapazität geführt, und wird es weiter tun.

Wie er weiterhin zeigt, ändern diese fundamentalen Kräfte die Bedingungen auf folgenden Gebieten grundlegend:

  • Politik
  • Geopolitik
  • Arbeitswelt
  • Ethik
  • Gesellschaft

Prof. Yuval Noah Harari wurde 1976 in Israel geboren und ist der Bestsellerautor von Büchern, wie „Home Deus, eine Geschichte von Morgen„.

Im folgenden Film diskutiert er mit Friedman Themen, Trends und Wandel, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Fazit

Inhaltlich spüren wohl viele Menschen, daß wir derzeit vor fundamentalen Herausforderungen stehen. Nicht umsonst werden derzeit Themen wie der Klimawandel, oder die Digitalisierung immer öfter in den Medien behandelt. Dieser Wandel wird früher oder später auch definieren, wie unsere Produkte aussehen müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Beide Videos/ Gespräche helfen bei der Einordnung der erwähnten globalen Trends und dienen letztendlich dazu, daß man sich ein umfassenderes Bild davon machen kann, wohin die Reise gehen wird.

Der Platz reicht hier nicht aus, um beide Videos auch nur annähernd wiederzugeben. Am Ende lohnt es sich schon deshalb, sie in voller Länge anzuschauen, weil beide Diskutanten sehr gut und verständlich reden können. Darüberhinaus geht es um wichtige Trends.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph).

Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.