Umzug von www.Produkt-Manager.net erfolgreich verlaufen

Ich freue mich, daß Umzug und das Redesign des Blogs „Der Produktmanager“ anscheinend geklappt hat. Die Site ist wieder life. Heute und in den nächsten Tagen werde ich noch kleinere Änderungen vornehmen, um die Nutzbarkeit weiter zu verbessern.

Dazu gehören dann Kleinigkeiten, wie die Korrektur falscher Links, oder es gehören größere Anpassungen dazu, wie z.B. der Test und die Anpassungen der neuen Methoden, die ich verwende, um auf weiterführende Aktivitäten zu verweisen.

Falls Ihnen ein Problem auffällt, informieren Sie mich gerne.

Lessons learned (kurz erwähnt)

Ich habe den Blog auf die neue Multisitetechnik umgestellt. Diese Technik gestattet es, mehrere Website mit dem gleichen technischen Setup zu betreiben. Damit kann man beispielsweise Administrationsaufwand sparen, oder auch die Sicherheit verbessern.

Um einen solchen Blog zwischen Servern umzuziehen, kommt man mit WordPress Bordmitteln nicht weit, bzw hat größeren händischen Aufwand. Hierfür benötigt man Scripte, mit denen man Änderungen direkt in der Datenbank vornehmen kann (und ein wenig Wissen zu „SQL“).

Die Adresse meiner Site wird bei einem anderen Registrar verwaltet, als der Server. In einem solchen Setup sollte man sich mit den Techniken auskennen, wie die Adressen im Internet aufgelöst werden – damit die richtige Website angezeigt wird. Da diese Änderungen etwas undurchsichtig sind, wenn man sie nicht jeden Tag macht, und weil man die Einstellungen nur schlecht testen kann, wäre es sinnvoll, sich darauf vorzubereiten.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Regelmäßige Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen. In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

2 Responses to “Umzug von www.Produkt-Manager.net erfolgreich verlaufen”

  1. Matthias sagt:

    Der Umzug ist gut gelungen. Sehr schön, viele Grüsse!