Glanzmomente der Informationstechnik – Eniac und Apollo 11

Gelegentlich finde ich es interessant, mir noch einmal die Vergangenheit der IT anzusehen. Im ZKM in Karlsruhe existiert eine große Abteilung mit alten Spielecomputern – dort macht Historie Spaß.

Heute habe ich einige alte Artikel heraus gesucht zur Frühzeit der IT, die in eine ähnliche Richtung gehen.

ENIAC

Der erste Artikel (siehe die weiterführenden Informationen weiter unten) beschreibt, wie der ENIAC-Computer im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde, um Schußbahnen zu berechnen.

In dem Artikel werden interessante historische Fotos gezeigt, die verdeutlichen, wie groß die ersten Computer waren. Offenbar wurden sie damals von mehreren 100 Frauen bedient, die jedoch lange in Vergessenheit geraten waren.

Erst Ende der 1980-iger ist man sich deren Rolle wieder bewußt geworden und erst Ende 1990 wurden diese Frauen geehrt.

Das Video erklärt die Aufgabe, an der die Frauen damals gearbeitet haben, und erklärt den geschichtlichen Zusammenhang. Interessant finde ich auch die Bilder der alten Maschinen.

Apollo 11 – Mondlandung

Der zweite (anliegende) Artikel verdeutlicht die Arbeit einer Programmiererin namens Margaret Hamilton, die für die Entwicklung der NASA Flugsoftware verantwortlich war.

Wenn Sie sich erinnern: Apollo 11 konnte damals auf dem eigentlich vorgesehenen Platz auf der Mondoberfläche nicht landen. Armstrong and Aldrin suchten deshalb einen besseren Platz. Da der Treibstoff langsam knapp wurde und eine Fehlermeldung auf dem Flugcomputer angezeigt wurde, brauchten die beiden eine Entscheidung aus dem Flugzentrum, ob sie weitermachen oder abbrechen sollten.

Hamilton war diejenige, welche die notwendigen Prüfungen gemacht hat, damit das Flugzentrum das „Go“ geben konnte.

In dem Artikel ist das folgende Video verlinkt, das die Szenen aus der Mondlandung zeigt:

https://youtu.be/RMINSD7MmT4

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph).

Neu erscheinende Artikel gibt es über die (→Mailingliste), oderindem Sie →mir auf Twitter folgen.In der Online Version finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.