Unternehmertum und der Global Entrepreneurship Summit 2016

Junge Unternehmen leisten zweifelsohne einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum eines Landes und sie geben wichtige Impulse für die Beschäftigung. Trotzdem ist es nicht einfach, ein Unternehmen zu gründen.

In der nächsten Zeit gibt es einige interessante Schulungsangebote, oder es finden Messen oder Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema „Gründen“ auseinandersetzen.

GES2016

Der Global Entrepreneurship Summit hat in diesem Jahr in den USA stattgefunden, nachdem er in den Vorjahren auch von ärmeren Ländern ausgerichtet wurde.

Wie sie aus der weiter unten verlinkten Homepage ersehen können, war das Themenspektrum sehr breit gefächert. Neben den Standardvorträgen zum Thema Finanzierung oder Rechtsrahmen, kamen auch politische Fragen zur Sprache. Die Agenda zeigt, wie agil gerade die amerikanischen Unternehmen auch in Entwicklungsländern gründen, oder Gründungen unterstützen.

Auf dem Blog zur Veranstaltung findet sich ein breiteres Spektrum von Artikeln, die einen ersten Einstieg in die Ergebnisse der Veranstaltung vermitteln.

Gründen@Germany

Eher zufällig habe ich gesehen, daß das ZDF am morgigen Dienstag (05.07.) einen Beitrag senden wird, in dem mehrere junge Unternehmen vorgestellt werden (hauptsächlich aus dem Bereich „Industrie 4.0“).

Gleichzeitig wird der deutsche Gründerpreis verliehen, und diese Veranstaltung wird live im Internet gestreamt werden. Der Beitrag beantwortet die folgenden Themen, und richtet sich damit auch an Leute, die mit einer Gründung liebäugeln, aber nicht so recht wissen, was hiermit auf sie zukommt:

„…Herausforderungen, vor denen junge Gründer stehen. Wie sind die Startbedingungen in Deutschland? Wie leicht findet man Investoren, Mitarbeiter und Kunden? …..

Der Film begleitet die drei Nominierten beim Aufbau ihrer Unternehmen. Sie starten ihren Schritt in die Selbstständigkeit in Deutschland. Welche Unterstützung bekommen sie? Wie leicht gibt es Geld zum Starten und zum Wachsen? Welche Erwartungen hatten die jungen Unternehmer – und wurden diese Erwartungen erfüllt? Kann man in Deutschland noch wahre Gründergeschichten schreiben?“

electronica Fast Forward

Viele Gründungsaktivitäten finden derzeit rund um das Thema der „Industrie 4.0“ statt. Daher ist es nicht verwunderlich, daß gerade die Elektronik einen großen Stellenwert einnimmt. Die Elektronica gilt als die Leitmesse auf diesem Sektor.

Dort wird in diesem Jahr unter dem Namen „electronica Fast Forward“ erstmalig eine Gründungsplattform ins Leben gerufen, die speziell den Startup Firmen eine umfassende Hilfestellung liefert. Wie Sie der weiter unten referenzierten Ankündigung entnehmen, ist die Zielgruppe breit gefaßt.

Teilnehmende Gründer können den folgenden Nutzen aus einer Teilnahme erzielen:

„The electronica Fast Forward Award, powered by Elektor, calls attention to the start-up’s ideas. It brings representatives of the global electronics market together with innovative technologies and creates an international media presence.

The finalists in the award categories “Idea,” “Prototype” and “Start-up” have a unique opportunity to be part of electronica Fast Forward, the Start-up Platform powered by Elektor, and to make contacts around the world.“

Industrie 4.0

Wo gerade die Rede von der Industrie 4.0 ist: Die Universität Kaiserslautern unterhält ein Kompetenzzentrum zum Thema „Industrie 4.0“. Dort finden in Kürze unter dem Titel „Industrie 4.0 – Nichts für kleine und mittlere Unternehmen?“ Unternehmergespräche statt, die sich der Frage widmen, inwieweit und wie das Thema auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist.

Daneben gibt es dort die „SmartFactoryKL“ zu sehen. Dabei handelt es sich um eine industrietaugliche Versuchsfabrik, die nach den Prinzipien der Industrie 4.0 arbeitet.

HPI Kurs Unternehmensgründung

Unter dem Titel „Unternehmensgründung im IT-Bereich – Wie gründe ich erfolgreich ein IT-Startup?“ hat das HPI vor einiger Zeit eine Schulung durchgeführt, in der die Teilnehmer in die Feinheiten der Gründung einer IT Firma eingeführt wurden.

Diese Schulung ist nach wie vor meine persönliche Schulungsempfehlung für gründungswillige IT’ler. Man kann nach wie vor auf die Schulung zugreifen.

Weiterführende Informationen

Das Original dieses Artikels ist auf Der Produktmanager erschienen (©Andreas Rudolph). Folgeartikel zum Thema gibt es über die (→Mailingliste), oder indem Sie →mir auf Twitter folgen.

In der Online Version des Artikels finden Sie hier die versprochenen weiterführenden Links:

Comments are closed.